FAEX Interview mit Yuna Miray

Yuna Miray – die erwünschte Zukunft

Das Modelabel wurde im Jahr 2017 gegründet und zeigt Kreationen mit klaren Linien, die einem das Gefühl geben leicht und selbstbewusst zugleich allen Widrigkeiten entgegentreten zu können. Abend- und Eventmode, die Eigensinn, Kreativität und weibliche Stärke zeigt.

Irina Könitz (links) und Semiramis Wall (rechts)

Seit wann designt ihr schon Mode und was hat euch dazu inspiriert ein Label zu gründen? Wie kam es dazu, dass ihr euch zusammengetan habt?

Wir haben uns während unseres Studiums in Köln kennengelernt. Wir haben zusammen/beide an der Freien Akademie Köln Modedesign und Kunst studiert. Wir waren im gleichen Semester und haben unsere Freundschaft auch im Nachhinein erhalten. Durch gleiche Interessen wie natürlich die Mode, Kunst, und das Reisen haben wir viel zusammen unternommen und es hat sich eine innige Freundschaft entwickelt. Durch ein Gründerseminar, welches wir gemeinsam belegt haben, sind wir dann letztendlich auf die Idee gekommen, gemeinsam ein Label zu gründen. 2017 wagten wir dann den Schritt und gründeten „Yuna Miray“.

Ihr habt euer Label Yuna Miray genannt, woher kommt der Name und was bedeutet er (für euch)?

Yuna Miray ist ein internationaler Name, das war uns auf jeden Fall wichtig. Yuna Miray bedeutet übersetzt „die erwünschte Zukunft“.

Wie alle Labels unserer Community legt auch ihr größeren Wert auf verantwortungsbewusstes Produzieren. Welche Philosophie steckt hinter eurem Label?

Wir produzieren in einem kleinen Familienbetrieb in Bulgarien. Wir sind begeistert von der Qualität, die uns dieser Betrieb liefert. Außerdem gibt er den Frauen aus der Region die Chance vor Ort und unter fairen Bedingungen zu arbeiten.

Vor Ort arbeiten wir zusammen mit unserer Schneidermeisterin an Kollektionen, die man „on demand“ kaufen kann.

Unsere Merinowolle ist von höchster Qualität und wird in Deutschland klimaneutral hergestellt. Wir verarbeiten nur feinste Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung.

Darüber hinaus achten wir bei unseren Händlern auf faire Löhne, Offenheit und Transparenz.

Außerdem sind wir als modernes Unternehmen immer auf der Suche nach innovativen Stoffen mit einem besonderen Augenmerk auf Energie/ Wasserverbrauch. So sind wir beispielsweise auf den Stoff Tencel –oder auch Lyocell gestoßen, ein natürlicher Rohstoff, der meist aus Bäumen gewonnen wird und biologisch abbaubar ist.

Wodurch unterscheidet ihr euch von anderen Modelabels? Was ist das Besondere an eurer Kleidung?

Unsere Kleidung ist modisch und zeitlos zugleich. Das hört sich nach einem Widerspruch an, ist es aber nicht! Wir arbeiten sehr lange an einem Kleidungsstück, um genau diese Verbindung zu schaffen. Die Besonderheiten unserer Designs liegen in den Schnitten, der Passform und den Details.

Mit euerer Kleidung steht ihr für klare Linien und das Gefühl von Esprit und Selbstbewusstsein. Woher nimmt ihr die Inspiration für eure Kreationen?

Wir sind beide schon immer sehr kreativ gewesen. Wir lassen uns durch die verschiedensten Dinge inspirieren. Wir schauen beispielsweise gerne alte Filme der 60er und 70er Jahre, gehen in Ausstellungen und Museen und besuchen verschiedene Städte und reisen viel um die Welt. Wir finden also eigentlich Inspiration in allem, was uns umgibt, in den „schönen Dingen der Welt“. Zu unseren Lieblingsdesignern gehört beispielsweise Alexander McQueen.

Was ist euer persönliches Lieblingsteil aus eurer Kollektion?

Semi: Mein Lieblings-Piece ist die Hose „Paperbag“, damit sieht man immer chic gekleidet aus, aber man fühlt sich als hätte man eine Jogginghose an! Die „Paperbag“ ist wirklich extrem bequem und perfekt für den Alltag. Dazu trage ich am liebsten den Blazer oder den Coat.

Irina: Bei mir ist es ähnlich, ich trage auch super gerne die „Paperbag“. Mein Favorit ist außerdem noch der Pencil Skirt. Den kann man auch sehr gut sportlich kombinieren mit Sneakern zum Beispiel. Ich trage den Rock am liebsten im Winter, mit einer schönen Strumpfhose dazu.

Zum Abschluss, was wollt ihr den Leuten da draußen mitgeben? Was soll eure Kleidung bewirken?

Wir wollen mit unseren Designs bewirken, dass die Frauen selbstbewusster werden, sich selbst verwirklichen, ihren Träumen folgen und noch mehr zu sich zu stehen. Sie sollen sich wohl und gleichzeitig auch schön fühlen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass die Kleidung nicht nur exklusiv aussieht, sondern sich auch gut anfühlt und alltagstauglich ist.